Früher & Heute

1896                                    bis                                   Heute

Auto-Centrale Paul Tesch

Am 1. November 1896 durch den Mechanikermeister Paul Tesch in der Breite Straße gegründet, wurden zunächst Nähmaschinen und Fahrräder gehandelt und repariert.

Bereits 1902 begannen Verkauf und Instandsetzung von Motorrädern und Personenkraftwagen der Adam Opel AG in den Räumen an der Frauenkirche (Union-Theater). Im Jahre 1919 erwarb Paul Tesch das Grundstück Jakobstraße 9 und errichtete hier eine Reparaturwerkstatt sowie Ausstellungsräume für Personenkraftwagen. Schnell wuchs der Umsatz, bereits 1932 war ein Opel-Großhändler entstanden, der 18 Unterhändler im Kreis Görlitz und Lauban mit Opel-Erzeugnissen versorgte. Auch die Jakobstraße 9 war bald zu klein, so baute der Firmeninhaber 1934 in der Nr. 12 den bis heute bestehenden Reparaturbetrieb. 

Zufriedene Kunden machten diesen Zuwachs möglich, sie honorierten dem Nestor der Firma einen vorbildlichen Service und hohe Arbeitsqualität.

Von 1945 bis 1947 war der Betrieb von der sowjetischen Kommandantur besetzt. Dank treuer Mitarbeiter wurde die Firma wieder unter schwersten Bedingungen weitergeführt.

Paul Tesch war sein Leben lang im Betrieb tätig, stets um das Wohlergehen seiner Mitarbeiter und deren Familien besorgt.

Er verstarb 1955 im 84. Lebensjahr.

Der Händlervertrag mit der Adam Opel AG wurde erneuert und mittels nicht geringer Investitionen die Betriebstechnik und das Fachwissen der Mitarbeiter den Erfordernissen zur Instandhaltung und Wartung technisch hoch entwickelter Automobile angepasst.

Zum 100. Geburtstag der Firma Tesch im November 1996 konnte ein neugebauter Ausstellungsraum eröffnet werden, gleichzeitig waren umfangreiche Modernisierungen im Service realisiert. 

Sein Enkel Heinz Tilch, inzwischen KFZ-Meister, trat das schwere Erbe an. Er erkämpfte sich einen Moskwitch-Vertrag und blieb auch nach der Enteignung durch das SED-Regime im Jahre 1972 Betriebsleiter in dem nun entstandenen VE-Betrieb.

Am 01. September 1990 war es endlich soweit. Heinz Tilch, seine Nichte Gabriele Theurich und sein Bruder Horst übernahmen den Betrieb abermals in Familieneigentum.

Nach Abriss von alten Gebäudeteilen und der Neugestaltung der Außenanlagen war 1997 ein moderner Opel-Händlerbetrieb entstanden, dessen Leitung Frau Gabriele Theurich und Frau Ria Gerlach inne haben.

Wegen Umgestaltung des Händlernetzes durch die Adam Opel AG ist die Auto-Centrale Tesch seit dem 1. September 2000 als autorisierter  Opel-Servicebetrieb im Verbund mit dem Auto-Center Oberlausitz tätig.

Geschäftszeiten:

Auto-Centrale Görlitz P. Tesch GmbH
Jakobstraße 12
02826 Görlitz

verkauf@auto-centrale-tesch.de

03581 - 48440

Verkauf
 

Montag bis Freitag

09:00 - 16:30 Uhr

Samstag

nach Vereinbarung

Service / Teile & Zubehör

Montag bis Freitag

07:00 - 16:30 Uhr

Samstag

nach Vereinbarung

Car-Hifi
 

Montag bis Freitag

09:00 - 16:30 Uhr

Samstag

nach Vereinbarung

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.